17. Juni 2025

Der Disponent geht auf Servicetour

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Geplant hat Jonas Krähenbühl die Tour selbst, das ist sein Job. Seit 21 Jahren arbeite er bei der Aeschlimann Hotelbedarf AG, 15 Jahren als Disponent. Die Kunden kennt er bestens – via Telefon. Jetzt wollte er die andere Seite erleben und begleitete den Servicetechniker Roger auf seiner Tagestour. Zuerst stand ein Besuch bei der GEWA in Urtenen-Schönbühl auf dem Dispoplan, einen langjährigen Kunden, mit dem Jonas immer wieder in Kontakt ist. «Nico Zünd persönlich kennenzulernen, hat mich sehr gefreut», sagt Jonas. Vor Ort hat der erfahrene Servicetechniker Roger zwei Vario Cooking Center von Rational repariert, Jonas erstellte den Rapport. Weiter ging es zur GEWA Zollikofen für die Reparatur eines Vario Cooking Centers und den Service an der Vakuumaschine. An der Berufsfachschule in Bern musste eine Eiswürfelmaschine repariert werden.

Für den Mittagshalt bot sich ein Besuch im Restaurant Jäger in Innerberg an. Nach dem feinen Mittagessen nutzte er die Gelegenheit, ein paar der hauseigenen Würste zu kaufen. Weiter in Aarberg waren mehrere Küchengeräte zu reparieren, unter anderem zwei defekte Schnellkühler von Irinox.

Schliesslich gingen die beiden zur Genossenschaft Frienisberg in Seedorf für die Reparatur eines Bankettwagens und die Begutachtung eines defekten Combi-Dämpfers – noch vor Ort konnte Jonas die passenden Ersatzteile bereitstellen lassen.

«Ich durfte mehrere Leute persönlich kennenlernen, die ich bisher nur vom Telefon kannte – ein spannender Tag voller Einblicke und Begegnungen», resümiert Jonas. Als Disponent plant er mit der Kundschaft die Serviceeinsätze und koordiniert die Touren der sechs Servicetechniker.

Das Aeschlimann-Team plant nicht nur, sondern denkt mit, packt an und arbeitet stets nah am Kunden.

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