Aeschlimann Grossküchen Swiss Made
Aeschlimann Siegel

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1    Allgemeines

1.1    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen - im Weiteren mit "AGB" bezeichnet - gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die mit der Aeschlimann Hotelbedarf AG sowie über den Onlineshop www.aeschlimann-ag.ch abgeschlossen werden.

1.2    Die AGB können durch die Aeschlimann Hotelbedarf AG jederzeit geändert werden. Für die Gültigkeit der Version der AGB gilt immer der Zeitpunkt der Bestellung. Die AGB können durch den Käufer nicht einseitig geändert werden bzw. Änderungen werden nicht akzeptiert.

1.3    Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen der Aeschlimann Hotelbedarf AG wie auch im Online-Shop richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

 

2    Registrierung auf www.aeschlimann-ag.ch / www.aeschlimann-ag.ch/shop

2.1    Der Besteller – nachfolgend «Käufer» genannt - hat die Möglichkeit als Gast zu bestellen oder sich mit einem persönlichen Login zu registrieren.

2.2    Für die Abwicklung der Bestellung ist die Eingabe der persönlichen Daten erforderlich. Der Käufer ist verantwortlich für die korrekte, wahrheitsgetreue und vollständige Angabe der Daten. Bei einer Registrierung ist der Käufer verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen.

2.3    Die Aeschlimann Hotelbedarf AG behält sich das Recht vor, Kundendaten und auch Mehrfachanmeldungen, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen oder einen Benutzernamen oder ein Passwort zu sperren.

 

3    Angebot / Bestellung / Auftragsbestätigung

3.1    Alle Abbildungen im Onlineshop, in Prospekten, Werbungen etc. sind unverbindlich; diese dienen lediglich der Illustration. Ebenfalls sind technische Daten und gerätespezifische Beschreibungen unverbindlich, diese wurden vorwiegend von den Angaben der Zulieferer übernommen.

3.2    Die im Online-Shop publizierten Produkte und Preise gelten als unverbindliches Angebot. Ein Kaufvertrag kommt nur dann zustande, wenn das Produkt lieferbar ist und wenn die Preisangabe nicht fehlerhalt ist wie z.B. offensichtlicher Irrtum oder Schreibfehler.

3.3    Durch Bestellung des Käufers via Online-Shop, per Telefon, E-Mail, schriftlich oder persönlich kommt ein Kaufvertag zustande. Alle Bestellungen sind generell verbindlich. Der Käufer erhält in Folge eine Bestätigung des Bestellungseingangs, nachfolgend Bestellungsbestätigung genannt bzw. eine Auftragsbestätigung.

3.4    Für den Liefer- und Leistungsumfang der bestellten Waren ist die Bestellungsbestätigung bzw. die Auftragsbestätigung mit allfälligen ergänzenden Dokumenten massgebend.

 

4    Preise

4.1    Die im Online-Shop angegebenen Verkaufspreise verstehen sich als Preise exklusive Lieferung für unmontierte Produkte, vorbehalten anderslautender Deklaration im Einzelfall. Nicht enthalten sind somit Liefer- und Versandkosten, Installations-, Montage- und Beratungskosten, allfällige Entsorgungskosten sowie Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel.

4.2    Der Kunde ist verpflichtet, die in der Bestellungsbestätigung bzw. Auftragsbestätigung aufgeführten Preise in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich Mehrwertsteuer und allfälliger weiterer in der Auftragsbestätigung aufgeführter Kosten zu bezahlen. Für die Preisfestlegung gilt der Zeitpunkt der Bestellung. Die Aeschlimann Hotelbedarf AG kann jederzeit Preisänderungen ohne Vorankündigung vornehmen.

4.3    Versandkosten bei Lieferung per Post oder Spediteur werden im Bestellprozess als separate Position ausgewiesen.

 

5    Zahlung

5.1    Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden.

5.2    Die Aeschlimann Hotelbedarf AG akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellprozesses angezeigten Zahlungsarten.

5.3    Zahlungsarten:
Barzahlung ist nur möglich, wenn die bestellten Produkte in unserem Showroom in Bleienbach oder am vereinbarten Standort unter Voranmeldung abgeholt werden. Der Kunde kann dafür die Zahlungsart «Vorauskasse» wählen.
Bei Zahlung mit Sofort-Zahlungsmittel wie z.B. Kreditkarte wird der entsprechende Kaufpreis direkt bei der Bestellung belastet.
Bei der Zahlungsart «Vorauskasse» wird die Lieferung erst bei Eingang der Zahlung ausgelöst.
Die Bezahlung auf Rechnung ist nur möglich, falls es sich um einen bestehenden Kunden handelt. Die Rechnung wird dem Käufer zusammen mit der Ware zugestellt und ist innerhalb von 30 Tagen vollständig, ohne jeglichen Abzug zu bezahlen.

5.4    Zahlungsverzug: Bei Zahlungsverzug werden ab der 1. Mahnung Mahngebühren und Verzugszinse fällig. Bei erfolgloser Mahnung behält sich die Aeschlimann Hotelbedarf AG das Recht vor, die Forderungen an eine Inkassofirma abzutreten, welche im eigenen Namen und auf eigene Kosten das Guthaben einfordert. Dabei ist mit zusätzlichen Bearbeitungsgebühren zu rechnen. Alle administrativen Spesen, Inkassokosten sowie allfällige Gerichtskosten fallen zusätzlich zu Lasten des Käufers.

 

6    Eigentumsvorbehalt / Besondere Forderungen

6.1    Die gelieferten Waren – nachfolgend «Produkte» genannt – bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Aeschlimann Hotelbedarf AG in 3368 Bleienbach. Die Aeschlimann Hotelbedarf AG behält sich das Recht vor, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vornehmen zu lassen. Der Käufer erklärt sich mit Abschluss der Bestellung, insbesondere der Bestellung im Online-Shop, ausdrücklich damit einverstanden, dass der Kaufvertag im Eigentumsvorbehaltsregister gemäss OR eingetragen werden kann. Bei Miete-Kaufverträgen gilt die Eigentumsregelung gemäss separaten Vertragsbestimmungen.

6.2    Der Käufer verzichtet darauf, allfällige Forderungen gegen die Aeschlimann Hotelbedarf AG mit dem Kaufpreis zu verrechnen. Der Käufer hat insbesondere kein Recht zur Durchsetzung allfälliger geforderter Leistungen, die Zahlung der Rechnung zu verweigern.

 

7    Lieferung / Abholung

7.1    Die Lieferung und der Versand der bestellten Produkte erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein zu den im Online-Shop oder in der Bestellungsbestätigung bzw. Auftragsbestätigung aufgeführten Lieferkosten.

7.2    Dem Käufer stehen grundsätzlich die im Shop angegebenen Liefer- und Abholmöglichkeiten zur Verfügung.

7.3    Für den Versand bzw. die Lieferung der Produkte setzt die Aeschlimann Hotelbedarf AG diejenigen Transportmittel ein, die sie als zweckmässig erachtet.

7.4    Die bestellten Produkte gelten im Zeitpunkt der Übergabe an die Post oder an einen anderen Beförderer als geliefert.

7.5    Die bestellten Produkte werden an die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert. Die Lieferung erfolgt bis Bordsteinkante vor dem jeweiligen Hauseingang.

7.6    Bei Lieferverzögerungen wird der Käufer durch die Aeschlimann Hotelbedarf AG so rasch wie möglich informiert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist die Aeschlimann Hotelbedarf AG auch zu Teillieferungen auf eigene Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Bei endgültiger Nichtverfügbarkeit der bestellten Produkte werden die bereits geleisteten Zahlungen vollständig an den Käufer zurückerstattet, Wenn die Zahlung noch nicht eingegangen ist, ist der Käufer von der Bezahlung befreit. Weitere Ansprüche aufgrund von Lieferausfall oder -verzug werden von der Aeschlimann Hotelbedarf AG abgelehnt.

7.7    Der Zwischenverkauf ist grundsätzlich vorbehalten; dies gilt vor allem bei Einzelstücken oder beschränkter Verfügbarkeit.

7.8    Durch Produktions- und/oder Lieferengpässe sowie Sortimentsänderungen der Zulieferer können Lieferverzögerungen entstehen. Somit besteht keine Gewähr auf Angaben von Verfügbarkeit und Lieferfristen. Diese können jederzeit durch die Aeschlimann Hotelbedarf AG angepasst werden.

7.9    Liefertermine für Produktlieferungen mit Installations- und Montage-Dienstleistungen der Aeschlimann Hotelbedarf AG erfolgen immer nach Absprache mit dem Käufer.

7.10    Kann eine Lieferung nicht dem angegebenen Adressaten zugestellt werden, erfolgt auf Wunsch eine erneute Lieferung. Dabei anfallende Mehrkosten gehen vollständig zu Lasten des Käufers. Ebenfalls werden Lieferkosten für unzustellbare Produkte, sei es durch falsche Adressangabe oder Annahmeverzug, durch den Käufer geschuldet.

7.11    Bei Abholung der bestellten Produkte durch den Käufer am genannten Lagerstandort der Aeschlimann Hotelbedarf AG fallen keine Versandkosten an. Für die Abholung ist vorgängig ein Termin zu vereinbaren. Sofern dieser nicht eingehalten werden kann, hat sich die fehlbare Partei frühzeitig abzumelden. Die Produkte werden nur gegen Vorzeigen der Auftragsbestätigung und der Kaufquittung ausgehändigt. Sofern der Käufer die bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Tagen seit der Abholbereitschaft abgeholt hat, kann die Aeschlimann Hotelbedarf AG den Kaufvertrag auflösen.

 

8    Installations-, Montage- und Planungskosten

8.1    Dienstleistungen wie Installations-, Montage- und Planungskosten werden – meist nach vorgängiger Prüfung der örtlichen Gegebenheiten - separat angeboten und gemäss Aufwand verrechnet.

 

9    Technische Unterlagen / Geistiges Eigentum

9.1    Die technischen Unterlagen bleiben Eigentum der Aeschlimann Hotelbedarf AG.

9.2    Skizzen, Zeichnungen, Planungsvorschläge, Planungsvarianten sind Eigentum der Aeschlimann Hotelbedarf AG und dürfen ohne schriftliches Einverständnis weder kopiert, gescannt, vervielfältig noch an Dritte in irgendwelcher Weise zur Kenntnis gebracht werden.

9.3    Technische Daten und gerätespezifische Beschreibungen sind unverbindlich, da diese vorwiegend von den Angaben der Zulieferer übernommen wurden.

 

10    Bestellungsänderung / Vertragsrücktritt / Rückgabe

10.1    Mit der Bestellung verpflichtet sich der Käufer grundsätzlich, die bestellten Produkte zu beziehen. Es bleibt im freien Ermessen der Aeschlimann Hotelbedarf AG, eine Bestellungsänderung zu akzeptieren. Bei einer allfälligen Akzeptanz fallen Bearbeitungskosten von mindestens CHF 50.00 an. Bestellte Waren, die speziell gefertigt oder von Zulieferern als Sonderbestellung bezogen wurden, werden dem Käufer in Rechnung gestellt (Unverkäuflichkeit, Wertverlust).

10.2    Der Käufer kann eine im Online-Shop erteilte Bestellung innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Bestellungsbestätigung eingeschrieben und schriftlich annullieren. Sofern die Lieferung noch nicht erfolgt ist, kann die Aeschlimann Hotelbedarf AG dies ohne Kostenfolge akzeptieren oder die unter Punkt 10.1 erwähnten Kosten belasten. Sofern die Auslieferung bereits erfolgt ist, müssen die bestellten Produkte innerhalb von zwei Arbeitstagen in der Originalverpackung, ungebraucht und unbeschädigt bei der Aeschlimann Hotelbedarf AG vorliegen. Die Rücklieferkosten gehen vollumfänglich zu Lasten des Bestellers. Ein allfälliger Wertverlust der Waren wird dem Besteller in Rechnung gestellt.

10.3    Eine Rückgabe der gelieferten Waren ist ausgeschlossen (insbesondere Lebensmittel und Verpackungsmaterial für Lebensmittel). Sollte sich die Aeschlimann Hotelbedarf AG aus wichtigen Gründen trotzdem mit einer Rückgabe bzw. mit einer Annullierung des Kaufvertrages einverstanden erklären, so erfolgt die Rückzahlung des bereits geleisteten Kaufpreises in Form einer Gutschrift bzw. bei Rückerstattung werden CHF 50.00 Bearbeitungskosten belastet. Bereits erbrachte Dienstleistungen wie Liefer-, Installations- und Montagekosten sind durch den Besteller in jedem Falle geschuldet und werden in Rechnung gestellt bzw. beim bereits bezahlten Kaufpreis in Abzug gebracht.

 

11    Garantie / Gewährleistung

11.1    Die Garantiedauer bei Neu-Produkten beträgt 12 Monate ab Auslieferdatum bzw. Übergabe an den Käufer. Übergeordnet gelten die Garantieregelungen des jeweiligen Zulieferers bzw. Herstellers. Die Garantiedauer der Eigenprodukte Elektro- und Gasgrill AESCHLIMANN® beträgt 24 Monate ab Auslieferung bzw. Übergabe an den Käufer. Die Garantiedauer bei Occasion-Geräten ist individuell gemäss Angabe und gilt ab Auslieferdatum bzw. Übergabe an den Käufer.

11.2    Die Gewährleistung erlischt, sobald der Käufer oder Dritte - ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der Aeschlimann Hotelbedarf AG - Änderungen oder Reparaturen an der gelieferten Ware vornehmen oder wenn der Käufer, falls ein Mangel aufgetreten ist, nicht umgehend alle geeigneten Massnahmen zur Schadensminderung trifft und der Aeschlimann Hotelbedarf AG Gelegenheit gibt, den Mangel zu beheben.

11.3    Die Gewährleistung und Haftung der Aeschlimann Hotelbedarf AG ist insbesondere ausgeschlossen für Mängel und Schäden, welche auf eine nicht fachgerechte Montage, Missachtung der Installations- und Montageempfehlungen, normale Abnützung, übermässige Beanspruchung, mangelhafte Wartung, unsachgemässe Behandlung oder Beschädigung durch den Käufer bzw. Drittpersonen zurückzuführen sind. Ebenfalls sind Störungen und Defekte, welche auf äussere Einflüsse wie höhere Gewalt etc. zurückzuführen sind, von der Gewährleitung ausgeschlossen.

11.4    Reisezeiten und Fahrzeugkosten zum Standort der bemängelten Produkte sind kein Bestandteil der Gewährleistung und werden dem Käufer in Rechnung gestellt. Zur Kostenoptimierung werden nach Möglichkeit Partner-Servicestellen in der Nähe des Standortes der bemängelten Produkte aufgeboten, Für die Reisezeiten und Fahrzeugkosten sowie Pikett-Einsätze (d.h. Abend-, Nacht-, Wochenend- und Feiertagseinsätze) gelten die gültigen Ansätze der Aeschlimann Hotelbedarf AG. Als Ausgangspunkt gilt jeweils der Standort der Aeschlimann Hotelbedarf AG, der regionalen Filialen oder der aufgebotenen Partner-Servicestelle. Im Übrigen gelten die Garantieregelungen für die Anreisekosten des jeweiligen Zulieferers bzw. Herstellers.

11.5    Der Käufer hat die Möglichkeit, die bemängelten Produkte auf eigene Kosten an die Aeschlimann Hotelbedarf AG zu liefern, damit die Gewährleistung abgeklärt und allfällige Massnahmen getroffen werden können. Allfällige Montage- und Installationsmängel müssen vorgängig ausgeschlossen und das Vorgehen mit der Aeschlimann Hotelbedarf AG vereinbart werden.

11.6    Die Aeschlimann Hotelbedarf AG kann die Gewährleistung wahlweise wie folgt erbringen: kostenlose Reparatur (die Garantiefrist läuft weiter) Ersatz (teilweise oder vollständig) durch ein gleichwertiges gebrauchtes bzw. repariertes Produkt. Ersatz durch ein neues Produkt (die Garantiefrist beginnt von Neuem ab Auslieferdatum) Minderung oder Rückerstattung zum aktuellen Tagespreis bis max. zum bezahlten Verkaufspreis der gekauften Produkte

11.7    Von der Garantie/Gewährleistung ausgenommen sind: Verschleissteile, Akkus, Batterien, Netzkabel, Adapter Für Lebensmittel und Reinigerprodukte gelten die jeweiligen Sonderbestimmungen der Zulieferer bzw. Hersteller.

 

12    Reparaturen ausserhalb der Gewährleistung

12.1    Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Käufers. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behält sich die Aeschlimann Hotelbedarf AG vor, die Kosten für die Analyse und Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie allfällige Reparaturkosten (Material und Arbeitsaufwand) sowie allfällige Versand-, Transport-, Reise- oder Fahrzeugkosten dem Käufer in Rechnung zu stellen.

 

13    Übergang von Nutzen und Gefahr / Kontrolle der Ware / Haftung

13.1    Nutzen und Gefahr gehen mit Abschluss des Kaufvertrages und Auslieferung der gekauften Produkte auf den Käufer über.

13.2    Der Besteller ist selbst verantwortlich, eine Transportversicherung im Umfang des Warenwertes der bestellten Waren abzuschliessen.

13.3    Es liegt in der Verantwortung des Käufers bzw. des Warenempfängers die Richtigkeit, den Umfang und den Zustand der Produkte sofort nach Erhalt sorgfältig zu prüfen. Allfällige Mängel oder Unstimmigkeiten sind der Aeschlimann Hotelbedarf AG unverzüglich, schriftlich und detailliert per Einschreiben mitzuteilen (Mängel sind zwingend mittels Fotos festzuhalten). Unterlässt der Käufer eine solche Rüge, gelten die gelieferten Produkte – unter Vorbehalt von allenfalls verdeckten Mängel – als mängelfrei und genehmigt.

13.4    Die Aeschlimann Hotelbedarf AG lehnt jegliche Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und unerlaubter Handlung ab, sofern nicht ein vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt. Ebenfalls wird die Haftung für indirekte Schäden sowie Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung, fehlerhafte Bedienung und Wartung oder Leistungsausfall ergeben, ausgeschlossen.

 

14    Datenschutz

14.1    Die Aeschlimann Hotelbedarf AG weist den Käufer darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsabschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden sowie zu Marketingzwecken verwendet werden können.

 

15    Teilungültigkeit

15.1    Falls einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein sollten, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB im Gesamten.

 

16    Gerichtsstand und anwendbares Recht

16.1    Es gelten ausschliesslich die AGB der Aeschlimann Hotelbedarf AG. Bei Auftragserteilung anerkennt der Käufer ausdrücklich die vorliegenden AGB.

16.2    Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Aeschlimann Hotelbedarf AG und der Käuferschaft unterstehen dem Schweizer Recht gemäss OR.

16.3    Gerichtsstand ist der Geschäftssitz der Aeschlimann Hotelbedarf AG.