23. August 2022

Betriebsausflug nach Meiringen

IMG_4471.JPG

Bei wunderschönem Wetter durften wir am Dienstag, 23. August 2022 einen unvergesslichen und abwechslungsreichen Ausflug ins Berner Oberland machen.

Der erste Halt fand auf dem Weg über den Brünig im Hotel Bahnhof in Giswil statt. Dort wurden wir herzlich von der Familie Zumstein, welche den Gasthof seit 1888 bereits in der 4. Generation führt, begrüsst und erhielten die erste Stärkung mit Kaffee und Gipfeli, um den restlichen Weg bis nach Meiringen aufzunehmen.

Anschliessend ging es weiter in die Aareschlucht in Meiringen, dem 1400m langen und 200m tiefen Naturwunder. In Zehntausenden von Jahren hat die Aare durch die Kalkfelsen einen Lauf erodiert und so die Aareschlucht geschaffen, welche teilweise nur 1 bis 2 Meter breit ist. Die kühle Atmosphäre war als Start in den warmen Tag genau das Richtige für uns und wir liessen uns von den Wassermengen und den eindrücklich geformten Felsen beeindrucken.

Beim nächsten Ziel ging es hoch hinaus. Mit der Bergbahn Meiringen-Hasliberg erreichten wir das Panoramarestaurant Alpen tower, wo wir bei atemberaubender Aussicht ein leckeres Mittagessen geniessen konnten. Bei der Station Mägisalp wurden dann bei der Urschweizer Olympiade mit Hasli-Aktiv «die urchigsten Schweizer» ermittelt. Bei diesem Teamevent traten wir in Kleingruppen jeweils in den Disziplinen Steinstossen, Nageln, Hufeisenwerfen, Armbrustschiessen und Maxiskifahren gegeneinander an. Somit verbrachten wir einen sehr unterhaltsamen und lustigen Nachmittag miteinander und nahmen anschliessend den Weg von der Mägisalp bis Bidmi mit dem Trottibike in Angriff. Im Bärgbeizli Bidmi, durften wir dann das wohlverdiente kühle Apero mit regionalen Fleisch- und Käsespezialitäten bei Ursula Nägeli geniessen.

Als süsses Dessert wartete bei der Versandbäckerei Frutal in Meiringen ein kleiner Rundgang auf uns, wo wir die eindrückliche Produktion der bekannten Frutal Meringues bestaunen konnten. Die mitgegebenen Leckereien und die traditionellen mechanischen Produktions-Maschinen waren ein Highlight für uns alle.

Nach der kurzen Weiterfahrt an den Brienzersee durften wir auf der schönen Terrasse direkt am See vom Strandhotel in Iseltwald den Tag bei einem feinen Menü ausklingen lassen. Andreas Stuker der Stuker Reisemobilen in Melchnau brachte uns dann alle zufrieden und voller Erlebnisse und Eindrücke wieder nach Bleienbach zurück.

Blogbeitrag teilen: